A A A

Das flüssige Fundament

Es geht voran. Die Kita Klabauternest wächst Stück für Stück aus dem Boden. Gestern lieferten zahlreiche Betonmischer den Beton für die Bodenplatten an. Insgesamt werden 570 Kubikmeter des Baumaterials verwendet.

Zuvor verlegten die Arbeiter ein dichtes Netz aus Stahl, das dann mit dem Beton aufgegossen wurde. Über ein Pumpenfahrzeug und einen Ausleger wurde das Material genau ausgebracht. Allerdings wurde nicht die gesamte Betonmasse gestern verteilt. Denn insgesamt werden 70 Lastwagen-Ladungen Beton benötigt, die in den kommenden Wochen verarbeitet werden.

Nachdem die ersten Kubikmeter an Ort und Stelle waren, kam eine sogenannte Rüttelflasche zum Einsatz. Das Gerät wird in den noch flüssigen Beton gesteckt und verhindert durch Vibration, dass Luftblasen an die Oberfläche geraten.

Schon bald soll es mit den Maurerarbeiten weitergehen, auch die Wände sollen dann Stück für Stück aus dem Boden wachsen. Komplett fertig soll der Kita-Neubau dann im kommenden Jahr sein. Bislang sind für das Projekt sechs Millionen Euro eingeplant. Die Kindertagesstätte entsteht auf einer ehemaligen Kleingarten-Fläche, die zwischen der Karlstraße und dem Bahnhofsweg liegt. Das Grundstück umfasst 6000 Quadratmeter.

© Schaumburger Zeitung, 18.09.2020