A A A

Durchgeführte Bauvorhaben

Exten 1

Grundschule Exten - Einbau einer Mensa

Bei der Grundschule in Exten ist durch den Anbau eines Mehrzweckraumes und die Einrichtung einer Mensa die Schule auf Ganztagsbetreuung erweitert worden.

IMG2523

Kindergarten Möllenbeck - Umstellung auf Kinderkrippe

Der Kindergarten Möllenbeck konnte im Jahr 2011 durch Baumaßnahmen von Kindergarten auf eine Kinderkrippe umgestellt werden.

DGH Hohenrode 1

Dorfgemeinschaftshaus Hohenrode - Energetische Sanierung

Im Jahr 2011 fand eine energetische Dachsanierung und Dacherneuerung im Rahmen der Dorferneuerung statt. Weiterhin wurden brandschutztechnische Maßnahmen bei den Gebäuden durchgeführt.

IMG2537

Mehrzweckhalle Engern - Energetische Sanierung

Bei der Mehrzweckhalle in Engern fand eine energetische Komplettsanierung im Jahr 2012 statt.

Exten neu

Erweiterung Kindergarten Exten

Der Kindergarten Exten wurde im Jahr 2013 durch einen Anbau um 15 Krippenplätze erweitert.

Krankenhagen neu

Erweiterung Kindergarten Krankenhagen

Im Jahr 2014 wurde der Kindergarten in Krankenhagen um 15 Krippenplätze erweitert.

20151012104148

Bürgerhaus Uchtdorf

2014 wurde das Bürgerhaus Uchtdorf an das Feuerwehrgerätehaus angebaut.

20151012110718

Streuguthalle Baubetriebshof

Die neue Streuguthalle für den Baubetriebshof befindet sich zur Zeit im Bau und wird in Kürze fertiggestellt.

Erweiterung Grundschule Sd fr Ganztagsschule

Erweiterung Grundschule Süd für Ganztagsschule

Die Grundschule Süd hat als Pilotprojekt die Ganztagsschule eingeführt. Dazu wurde das ehemalige Vorschulgebäude aufgestockt und im Jahr 2005 eingeweiht.

Sozialgebude Betriebshof Rinteln 2

Sozialgebäude Betriebshof Rinteln

Für die Unterbringung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt Rinteln ist 2005 ein neues Sozialgebäude auf dem Gelände „Im Emerten „ errichtet worden.

Neubau Feuerwehrhaus Steinbergen

Neubau Feuerwehrhaus Steinbergen

Für die freiwillige Feuerwehr Steinbergen entstand 2006 ein neues Feuerwehrgerätehaus „Im Roten Tor“ in Steinbergen.

Weserangerfreibad Rinteln 2

Weserangerbad Rinteln

Am 19.05.2000 wurde das Weserangerfreibad Rinteln nach einer Sanierung eingeweiht. Die Sanierung und Umgestaltung, d.h. der III. Bauabschnitt wurde durch die GVS abgewickelt. Aus dem ehemaligen 50 m-Becken und dem Nichtschimmerbecken entstanden ein modernes Familien- und Freizeitbad mit Strömungskanal, Sitzbecken, Abenteuer- und Schwimmerbecken sowie ein Wasserspielgarten für Kleinkinder. Im Jahr 2004 wurde das Bad mit einer besonderen Attraktion, einer Breitwasserrutsche aus Edelstahl, ergänzt.

Fassadensanierung beim Gesundheitsamt Ostpreussenweg

Fassadensanierung beim Gesundheitsamt Ostpreussenweg

Im Jahr 2008 ist das Gesundheitsamt in Rinteln, mit einem Fassaden-Wärmeverbundsystem zusätzlich gedämmt worden, dieses ist nach Vorgaben der Energieseinparverordnung durchgeführt. Diese Maßnahme zusammen mit der Erneuerung der Heizungsanlage ergibt eine Einsparung für den Energiehaushalt von ca. 30 %.

Dachflchen und Fassadensanierung bei einem 3 Familienwohnhaus

Dachflächen- und Fassadensanierung bei einem 3-Familienwohnhaus

Im Jahr 2006 wurde das 3-Familienwohnhaus in Rinteln, Ortsteil Schaumburg mit einer neuen Dacheindeckung versehen. Zwischen den Dachsparren wurde eine Wärmedämmung eingebaut. Weiterhin wurde die Fassade des Gebäudes mit einem Vollwärmeschutz ausgestattet. Diese Maßnahme wurde nach den Vorgaben der Energieseinparverordnung durchgeführt.

Neubau einer Fahrzeughalle am Feuerwehrgertehaus Exten

Neubau einer Fahrzeughalle am Feuerwehrgerätehaus Exten

Für die Unterbringung der Feuerwehrfahrzeuge ist in Exten im Jahr 2006 neben das vorhandene Feuerwehrgerätehaus eine neue Fahrzeughalle gebaut worden.

Erweiterung der Grundschule Krankenhagen fr Ganztagsschule

Erweiterung der Grundschule Krankenhagen für Ganztagsschule

Für die Einführung eines Ganztagsangebotes wurde im Jahr 2007 eine Mensa mit Austeilküche eingerichtet und die Pausenhalle zu einem Mehrzweckraum umgebaut.

GS Nord 2

Grundschule Nord - Anbau eines Mehrzweckraumes

Die Grundschule Nord in Rinteln wurde um einen Mehrzweckraum erweitert. Die Planung stammt vom Büro AAD, Obernkirchen, die Baumaßnahme wurde durch die GVS umgesetzt. Der Mehrzweckraum wurde mit Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket II ermöglicht.

Wichtelburg

Erweiterung Kinderkrippe Wichtelburg

Der Kindergarten Wichtelburg wurde 2009 erweitert und zu einer Kinderkrippe umgebaut

Kiga Deckbergen 1

Erweiterung Kindergarten Deckbergen

Die Planung und die Durchführung der Baumaßnahme wurde von dem Büro AAD, Obernkirchen im Jahr 2009 umgesetzt.

Umbau der Fahrzeughalle des Baubetriebshofes

Umbau der Fahrzeughalle des Baubetriebshofes

Im Mai 2007 konnten die im Juni 2006 begonnenen Umbauarbeiten der Fahrzeughalle beeendet werden.